Zum Inhalt springen

Pierre Attaingnant, Tabulaturen

Pierre Attaingnant (auch: Attaignant) (* um 1494; † um 1552 in Paris) war ein französischer Musiknoten-Drucker, Musikverleger, Buchhändler und Komponist.

Er veröffentlichte viele Werke französischer Komponisten.Von 1528 bis 1552 erschienen mehr als 50 Chansonsammlungen. Außerdem veröffentlichte er einige „Tanzbücher“. Um 1527/1528 erfand er eine Variante des Notendrucks, die das Drucken in einem Arbeitsgang erlaubte.

Es ist nicht immer ganz klar, was er selbst komponiert hatte und was er nur veröffentlichte. Die 18 Basse dances von 1529 werden ihm jedoch meistens zugesprochen.

4. Attaingnant_Brosse.gpx 18.59 KB 52 downloads

4. Brosse by Pierre Attaingnant.pdf 50.41 KB 61 downloads

3. Attaingnant_Basse Dance.gpx 15.96 KB 39 downloads

3. Attaingnant_Basse Dance.pdf 33.13 KB 69 downloads

    Attaingnant

    212.89 KB 49 Downloads