Pietro Pettoletti Walzer Op. 1 Nr. 1 und 2

pettolet

Pietro Pettoletti (ca. 1795 – ca. 1870) war ein Komponist italienischer Herkunft. Die genauen Termine seiner Geburt und des Todes sind nicht bekannt. Sein Vater Carl Johan (1758-1801) war Kapellmeister in Christiania (Norwegen). Bis Pettoletti 25 Jahre alt war lebte er in Deutschland, danach in Schweden, wo er Klavier und Gitarre unterrichtete. Später zog er nach Russland, wo er die Kinder eines russischen Großgrundbesitzers im Spiel der Gitarre unterrichtete. Pettoletti blieb für eine lange Zeit in Sankt Petersburg, wo er sich einen Ruf als Konzertgitarrist und Lehrer für das Gitarrenspiel machte

Er hat oft auch im Duo mit seinem Bruder Joachim, einem Geiger im Orchester der italienischen Oper von Sankt Petersburg, gespielt. Als Gitarrenvirtuose tourte er durch Deutschland, Frankreich und Russland.

Seine Werke wurden von verschiedenen Verlegern, unter anderem auch bei Schott, verlegt. Viele seiner Werke sind in der IMSLP Library erhätlich. Eine kurze Biografie und ein Werkverzeichnis seiner Werke findet man beim Just classical guitar club.

[wpfilebase tag=file id=2733 /]

Nach oben scrollen